Verabschiedung Viertklässler

Verabschiedung Viertklässler

Am 26.Juni 2020 haben alle Kinder der ersten bis dritten Klassen, alle Lehrkräfte und OGS-Mitarbeiter die Viertklässler auf dem Schulhof verabschiedet.

Verabschiedung 266 1

Verabschiedung 266 2

 

Verabschiedung 266 3

 

Verabschiedung 266 4

 

 

Corona-Zeit

Aktuelles in der Corona-Zeit

 

-> Beurlaubungsantrag OGS bis zu den Sommerferien

-> Ab dem 23.04.2020 gelten neue Regelungen zur erweiterten Notgruppenbetreuung. Mit dem Ende der 17. Kalenderwoche endet die Wochenendbetreuung im Rahmen der Notbetreuung. Eine Liste der anspruchsberechtigten Eltern finden Sie hier:

link zu FAQ

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_NotbetreuungFAQ/index.html

direktlink

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-04-17_anlage_2_zur_coronabetrvo_ab_23.04.2020.pdf

 

Elternrundbrief zur Corona-Krise 23.04.2020

 Elternbrief der Ministerin vom 27.03.2020

Aktuelle Informationen zur Schulschließung ab dem 16.03.

Aktuelle Information zum Corona-Virus

-> Neue Informationen sind über die Stadt Hamm und das MSB erhältlich. https://www.hamm.de/startseite https://www.schulministerium.nrw.de/

 

 

Karnevalsparty

Karnevalsparty Förderverein

Zum zweiten Mal organisierte der Förderverein unserer Schule eine bunte Karnevalsparty. Sie fand am 21. Februar 2020 in den frühen Abendstunden in der Sporthalle statt. Mehr als 180 Schülerinnen und Schüler feierten in ausgelassener Stimmung mit Musik und Tanz. Wir alle sagen unserem Förderverein für dies Engagement ein großes DANKESCHÖN!

Karneval 2020 2

Karneval 2020 4

Junge Oper - Karneval 2020

Junge Oper - Karneval 2020

Am 20. Februar 2020 gastierte die „Junge Oper“ aus Detmold an der Kettelerschule. 
In zwei Vorstellungen wurde das Musiktheater „Hänsel und Gretel“ in der Fassung als Opernaufführung dargeboten. 
Die Präsentationen regten die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich als Publikum aktiv in das Geschehen einzubinden. Alle hatten viel Freude.

Karneval 2020 1

Karneval 2020 3

Waldausflug

Waldausflug der 3.Klassen

Unsere dritten Klassen unternahmen im November einen Ausflug in den Geithewald. Angelehnt an die Wald-Thematik im Deutsch- und Sachunterricht erkundeten sie verschiedene Baumarten und noch viele weitere Dinge, die sich dort finden ließen. Zudem erstellten die Schülerinnen und Schüler Waldbilder mit Naturmaterialien, bauten Hütten und Blätterhaufen.

 

IMG 20191108 WA0002

IMG 20191108 WA0003 IMG 20191108 WA0004

IMG 20191108 WA0005   20191029 094952

 

 

Herbstfest 2019

Herbstfest 2019

Am 20. September 2019 feierte unsere Schulgemeinde ihr traditionelles Herbstfest.

   Alle Klassen hatten wieder Spiel- und Spaßaktionen vorbereitet.

   Der schulische Förderverein sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl.

   Groß und Klein freuten sich bei herrlichem Wetter über die schöne Atmosphäre.

Herbstfest 2019 1

Herbstfest 2019 2

Herbstfest 2019 3

Herbstfest 2019 4

Herbstfest 2019 5

 

 

Theater-AG 2019

Theater-AG:

Am 08. Juli 2019 führte unsere schulische Theater-AG unter der Leitung von Frau Geisen in der Schulaula mit viel Applaus das Theaterstück „Der kleine Hund und seine sieben Freunde“ auf. Der große Hund hat durch einen Zauberstein sieben Wünsche frei. Von den sechs Tieren, denen er begegnet, wünscht er sich das "Allerschönste". Er sieht nun sehr abenteuerlich aus. Nachdem er von Allen Ablehnung erfährt ist sein letzter Wunsch, dass alles wieder so ist wie vorher.

 

Theater 7 2019 1

Theater 7 2019 3

 Theater 7 2019 2

 

 

Frühjahrsputz Förderverein

Frühjahrsputz vom Förderverein

 

Am 6. April 2019 führte der Förderverein unserer Schule wieder den traditionellen Frühjahrsputz durch.

Auf dem Schulgelände wurde gefegt, geharkt, gejätet. Sitzbänke wurden abgeschliffen und neu lackiert, Fußballnetze erneuert bzw. repariert, der Belag des Fußballplatzes wurde aufgefüllt, eine Wildblumenwiese wurde umzäunt und anderes mehr. Für das leibliche Wohl standen Getränke und Brötchen bereit. Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern!

Frhjahrsputz 2019 Frderverein 1

Frhjahrsputz 2019 Frderverein 2

Frhjahrsputz 2019 Frderverein 3

Frhjahrsputz 2019 Frderverein 4

Frhjahrsputz 2019 Frderverein 5

Frhjahrsputz 2019 Frderverein 6

Frhjahrsputz 2019 Frderverein 7

Frühjahrsputz 2019

Frühjahrsputz 2019

 

Auch in diesem Jahr sind wir dem kommunalen Aufruf des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes Hamm (ASH) und der Bürgerämter für ein sauberes Hamm gefolgt und haben uns mit unseren Klassen aufgemacht, die Umgebung unserer Schule von nachlässig weggeworfenem Müll zu befreien. Mit Handschuhen gut ausgestattet, haben unsere Schülerinnen und Schüler mit unseren Lehrkräften viele Säcke mit Müll gefüllt. Sogar ein altes, defektes Fahrrad wurde gefunden! Wir hoffen, mit unserem Einsatz eine Sensibilisierung für ein umweltbewusstes Verhalten zu fördern.

 

Frhjahrsputz 2019 3

Frhjahrsputz 2019 2

Frhjahrsputz 2019 4

Frhjahrsputz 2019 5

 

Karneval 2019

Karneval 2019

Am 27. und 28. Februar 2019 feierten wir in unserer Schule in fröhlicher Stimmung Karneval mit Musik und Tanz.

Unterstützung erhielten wir von einem regionalen Tanzstudio. Die Eltern unseres Fördervereins boten am frühen Abend eine Karnevalsfeier in der Sporthalle an.

Alle hatten viel Spaß!

 

Karneval 1

Karneval 2

Karneval 3

Karneval 6

Karneval 5

Karneval 4

Blumenwiese

Wildblumenwiese

Seit Beginn des Jahres nimmt unsere Schule an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ teil.

Das Schulministerium und das Umweltministerium des Landes NRW haben diese Kampagne gestartet, um das Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Verschiedene Schlüsselkompetenzen werden dabei verfolgt: „Vorausschauend denken und handeln“, „Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können“, „Gemeinsam mit anderen planen und handeln können“ u.a. mehr.

Die Kettelerschule nimmt an der Kampagne mit der Projektmaßnahme „Das Gelände und die Umgebung unserer Schule naturnah gestalten und pflegen“ teil.

Schülerinnen und Schüler haben sich bereits in einer „Schülerakademie“ im Grünen Klassenzimmer des Maximilianparks mit Naturerleben und gerechtem Handel auseinandergesetzt.

Im Frühjahr wurde auf dem Schulgelände eine Wildblumenwiese angelegt.  Der Leitgedanke der Förderung von Artenvielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Schutzes von Wildbienen stand und steht dabei im besonderen Fokus.

Blumenwiese

Schülerakademie

Schülerakademie im Maximilianpark

Am 21.3.2018 nahmen 10 Schüler der 3. und 4. Klassen im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ an einer  Schülerakademie im Maximilianpark teil. Die 10 Jungen und Mädchen besuchten zwei Workshops zu den Themen „gerechter Handel“ und „Gefährdung und Schutz von Wildbienen“ und setzten sich dort aktiv mit den Themen auseinander. Im ersten Workshop erhielten sie viele Informationen über die Kakaobohne und wie diese verarbeitet wird. Dies wurde auch in die Tat umgesetzt, die Kinder stellten eifrig einen Schokoaufstrich und Schokolade her. Im zweiten Workshop wurde die Gefährdung der Wildbienen und anderer Insekten thematisiert. Die 3. und 4. Klässler machten sich anschließend mit Feuereifer an die Arbeit und bauten Insektenhotels, die in der Schule oder im eigenen Garten aufgehangen werden können. Am Ende der Workshops waren sich alle Schüler einig, dass dies ein sehr lehrreicher und toller Vormittag war und dass sie es kaum erwarten können, ihr neu gewonnenes Expertenwissen an ihre Mitschüler weiter zu geben.

Schlerakademie 1

 

Schlerakademie 2

Schlerakademie 3

 

Wettbewerb "Deutschland summt"

Wir machen mit bei „Deutschland summt“

Wettbewerb– Wir tun was für Bienen

Die Schüler und das Kollegium der Kettelerschule möchten aktiv etwas für Wildbienen, Schmetterlinge und andere wichtige Insekten tun. Wir wollen daher im Innenhof eine Blumenwiese anlegen und Nisthilfen an der Wand des Laubengangs anbringen. Am 21.4. wurde die Rasenfläche im Rahmen des Frühjahrsputzes von einigen Vätern und Schülerinnen umgegraben und vorbereitet. Anfang Mai wollen wir die Samen aussäen und dann sind wir sehr gespannt, was auf der Blumenwiese alles wächst und welche Insekten wir beobachten können. Mit dieser Aktion nehmen wir an der bundesweiten Aktion „Deutschland summt – Wir tun was für Bienen“ teil. Auf der Internetseite www.wir-tun-was-fuer-bienen.de werden wir die einzelnen Schritte dieser Aktion dokumentieren. Dort und auf der Seite www.deutschland-summt.de finden Sie auch viele interessante Hintergrundinformationen zu dem Projekt und Tipps zum bienenfreundlichen Gärtnern. Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion etwas dazu beitragen können, die Artenvielfalt zu erhalten und zu schützen.

 

Bienen 2018

 

Bienen 2018 1