Wettbewerb "Deutschland summt"

Wir machen mit bei „Deutschland summt“

Wettbewerb– Wir tun was für Bienen

Die Schüler und das Kollegium der Kettelerschule möchten aktiv etwas für Wildbienen, Schmetterlinge und andere wichtige Insekten tun. Wir wollen daher im Innenhof eine Blumenwiese anlegen und Nisthilfen an der Wand des Laubengangs anbringen. Am 21.4. wurde die Rasenfläche im Rahmen des Frühjahrsputzes von einigen Vätern und Schülerinnen umgegraben und vorbereitet. Anfang Mai wollen wir die Samen aussäen und dann sind wir sehr gespannt, was auf der Blumenwiese alles wächst und welche Insekten wir beobachten können. Mit dieser Aktion nehmen wir an der bundesweiten Aktion „Deutschland summt – Wir tun was für Bienen“ teil. Auf der Internetseite www.wir-tun-was-fuer-bienen.de werden wir die einzelnen Schritte dieser Aktion dokumentieren. Dort und auf der Seite www.deutschland-summt.de finden Sie auch viele interessante Hintergrundinformationen zu dem Projekt und Tipps zum bienenfreundlichen Gärtnern. Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion etwas dazu beitragen können, die Artenvielfalt zu erhalten und zu schützen.

 

Bienen 2018

 

Bienen 2018 1

Frühjahrsputz 2018

Frühjahrsputz 2018

Bei schönstem Wetter fand am 21. April mit unserem Förderverein wieder der traditionelle „Frühjahrsputz“ des Schulgeländes statt. Dabei wurden z. B. Schulhofgeräte repariert und eine Blühwiese wurde angelegt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

 

Frhjahrsputz 2018 3

 

Frhjahrsputz 2018 4

 

Frhjahrsputz 2018 5

 

Frhjahrsputz 2018

 

Frhjahrsputz 2018 2

Elternabend Medien 2018

Informationsabend Medien

 

Am 20.4.2018 fand in unserer Aula ein Informationsabend für unsere Eltern statt  zu dem Thema: “Smartphones, Tablets  Co. Für Kids? Aber sicher!“

Von der Landesanstalt für Medien NRW konnte wiederholt Herr Schulte-Derne als Referent gewonnen werden.

Wie bereits in einer vorangegangenen Veranstaltung im November stand auch diesmal die Frage im Mittelpunkt, wie Familien sinnvolle Weichen für die Mediennutzung ihrer Kinder stellen können.

Herr Schulte-Derne stellte Möglichkeiten der sinnvollen Erkundung und Nutzung mobiler Netze vor. Die Eltern erfuhren auch, welche Gefahren und Gefährdungen es im Netz für Ihre Kinder gibt, und wie sie ihre Kinder davor schützen können.

Eltrenabend Medien 4 2018

Schülerakademie

Schülerakademie im Maximilianpark

Am 21.3.2018 nahmen 10 Schüler der 3. und 4. Klassen im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ an einer  Schülerakademie im Maximilianpark teil. Die 10 Jungen und Mädchen besuchten zwei Workshops zu den Themen „gerechter Handel“ und „Gefährdung und Schutz von Wildbienen“ und setzten sich dort aktiv mit den Themen auseinander. Im ersten Workshop erhielten sie viele Informationen über die Kakaobohne und wie diese verarbeitet wird. Dies wurde auch in die Tat umgesetzt, die Kinder stellten eifrig einen Schokoaufstrich und Schokolade her. Im zweiten Workshop wurde die Gefährdung der Wildbienen und anderer Insekten thematisiert. Die 3. und 4. Klässler machten sich anschließend mit Feuereifer an die Arbeit und bauten Insektenhotels, die in der Schule oder im eigenen Garten aufgehangen werden können. Am Ende der Workshops waren sich alle Schüler einig, dass dies ein sehr lehrreicher und toller Vormittag war und dass sie es kaum erwarten können, ihr neu gewonnenes Expertenwissen an ihre Mitschüler weiter zu geben.

Schlerakademie 1

 

Schlerakademie 2

Schlerakademie 3

 

Karneval 2018

Trommelzauber-Aktion zu Karneval

 

Am 7. Februar 2018 fand an unserer Schule ein „Trommelzauber-Aktionstag“ statt. Vormittags wurden unsere Schülerinnen und Schüler in einer Verbindung von Trommeln, Singen und Tanzen mit afrikanischen Trommeln vertraut gemacht. Nachmittags gab es für die gesamte Schulgemeinde ein großes Mitmachkonzert in der Sporthalle. Wir hatten alle viel Spaß!

 

Karneval 2018

 

Karneval 2018 2

Aufführung Theater AG 12-2017

Aufführung Theater AG im Dezember 2017

 

Die Theater-AG unter Leitung von Frau Geisen erfreute ihre Mitschüler in der Vorweihnachtszeit mit einem fröhlichen Schauspiel.

 

IMG 1189

 

IMG 1201

 

IMG 1211

 

IMG 1191

Schlittschuhlaufen Klasse 3b

Schlittschuhlaufen Klasse 3b

Die Klasse 3b hat in diesem Jahr am "Sparkassen Weihnachtszauber" teilgenommen. Mit Unterstützung der Sparkasse durften die Kinder 2 Stunden lang Schlittschuh laufen, Waffeln essen und Kakao trinken. In Begleitung von Frau Grewatta, Frau Bieker und Frau Lüning, welche sich ebenfalls auf das Eis trauten, erlebten die Kinder einen aktiven, vorweihnachtlichen und aufregenden Morgen.

 

IMG 20171218 WA0006

 

IMG 20171218 WA0009

 

IMG 20171218 WA0008

Laternenumzug 2017

Laternenumzug 2017

 

Auch in diesem Jahr feierten viele Kinder und Eltern am 10. November 2017 das traditionelle Martinsfest mit einem Laternenumzug, einem Brauchtumsfeuer, einer Bläserkapelle, Martinsbrezeln, Würstchen und Punsch. Der schulische Förderverein hatte wieder alles prima organisiert und vorbereitet.

 

Martin 4

 

Martin 3 2

 

Martin 1

 

Martin 3 1

Sponsorenlauf 2017

Sponsorenlauf 2017

 

Am 29. September 2017 fand auf dem Schulgelände ein Sponsorenlauf statt zur Finanzierung eines für Juli 2018 geplanten Zirkusprojektes. Alle Kinder nahmen daran teil und gaben ihr Bestes. Insgesamt kamen über 12000 € Spendengelder zusammen, so dass es nun heißen kann: „Manege frei!“ Der Förderverein und alle Lehrkräfte bedanken sich sehr herzlich bei allen Sponsoren!

 

Sponsor 2 1

 

Sponsor 2 2

 

Sponsor 4 2

 

Sponsor 4 1

Lesemarathon 2017

Lesemarathon 2017

 

In diesem Schuljahr haben vier Klassen unserer Schule an dem Projekt "Lesemarathon" in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und dem Bücherbus teilgenommen. In vielen Unterrichtsstunden wurde durch kreative und aktive Elemente die Lesemotivation und -lust angeregt. Am Ende des Schuljahres wurden die Klassen und auch die einzelnen Schülerinnen und Schüler durch Urkunden geehrt. Eine beachtliche Zahl an Büchern wurde gelesen, die durch dieAnzahl der Maoam-Bonbons dargestellt wurde.

 

Lesemarathon 2017

20170713 112415

Aufführung Theater-AG 2017

Orphelias Schattentheater

 

„Orphelias Schattentheater“- unter diesem Titel  erprobten Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztages im Rahmen einer AG unter der Leitung der Theaterpädagogin Julia Klunkert ein Bühnenstück. Alle Aufführungen hierzu erhielten großen Applaus von Mitschülern und Eltern.

anhang2

anhang3

anhang1

Karneval 2017

Karneval 2017

 

Am 24. Februar 2017 nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Karnevalskonzert mit dem Musiker Klaus Foitzik teil unter dem Motto „Die Buchstaben feiern Karneval". Anschließend führte eine große Polonaise durch die Schule und über den Schulhof.

 

Karneval 2017 4

 

Karneval 2017 3

 

Karneval 2017 5

 

Karneval 2017 2

 

Karneval 2017 1