Förderverein

Verein der Freunde der Kettelerschule Hamm e.V.

Der Förderverein der Kettelerschule wurde 1993 gegründet. Zweck des Vereins ist die unmittelbare Förderung von Bildung und Erziehung, insbesondere die pädagogische Arbeit und das kulturelle Leben der Schule materiell und ideell zu fördern (materiell z.B. durch Spenden für Schulbedürfnisse, die aus öffentlichen Mitteln nicht bestritten werden, ideell z.B. durch unmittelbare Teilnahme am Leben der Schule), sowie der Schule in der Wahrnehmung ihrer Interessen beizustehen und ihrer Tradition zu dienen. (Auszug aus der Satzung).


Der Förderverein bereichert das Schulleben durch zahlreiche Veranstaltungen. Jedes Jahr gestaltet der Förderverein die Einschulungscafeteria am Einschulungstag der neuen Erstklässler. Im Oktober oder November findet ein Herbstfest statt. Im März / April folgt die Frühjahrsputzaktion, bei der der Schulhof und das Schulgelände auf Vordermann gebracht werden.

Desweiteren unterstützt der Förderverein die Schule mit besonderen Anschaffungen. Diese sind zum einen für die Kinder gedacht (Spielekisten für die Klassen, Fußballtore für den Schulhof, Spielgeräte), zum anderen bereichern sie aber auch das schulische Lernen. In zahlreichen Stunden wurden in den letzten Jahren die Flure, die Aula, die Kindertoiletten sowie die Umkleideräume der Sporthalle gestrichen. In den Jahren 2014/2015 wurde der Schulhof im Rahmen einer umfangreich angelegten Projektmaßnahme neu gestaltet.


Das sind einige Beispiele, die nur durch die finanzielle und tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern und Freunden des Fördervereins durchgeführt werden konnten. Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied, denn durch die Mitgliederbeiträge und die Spendenbereitschaft der Freunde können neue, dringliche Projekte angegangen werden.